Rekordhoch CHF-USD: BigMac kostet in der Schweiz inzwischen 17 US Dollar !

Der Schweizer Franken hat heute ein neues Rekordhoch zum US-Dollar erreicht.

Umgerechnet kostet jetzt ein BigMac Menu in der Schweiz über 17$ (12,70 CHF) – um sich den Burger in der Schweiz leisten zu können, müsste ein US Niedriglohn – Arbeiter ca. 4h arbeiten.
In Euro sieht die Sache noch nicht ganz so schlimm aus, allerdings kostet das Menu auch schon stolze 12,30 Euro.

Die Parität CHF-EUR wurde getestet – der Kurs für 1 Franken ist momentan bei 1,03 EUR.

Gold erreicht inzwischen neue Rekordstände in EUR und US-Dollar – die magische 1800$ Grenze wurde heute fast erreicht.
Falls sich Italien entscheidet seine Goldreserven zu verkaufen, würden lediglich gut 7% der Staatsschulden getilgt werden.

Die Märkte sind in Panik, die nächsten Tage bleiben spannend…


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.